FAIRPLAY III


Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampfschlepper
Bauwerft:Schiffswerft und Maschinenfabrik, Hamburg
Baujahr:1897
Baunummer:364
Stapellauf:1897
Indienststellung:08.01.1898
Schiffsmaße
Länge u.a.:20,84 m
Breite:5,08 m
Tiefgang:2,35 m
Seitenhöhe:2,70 m
Verdrängung:68 BRT
Antrieb
Maschine:1 Verbundmaschine,
1 Kessel (75 m² / 9,5 atü)
Propeller:1
Leistung:310 PSi
Vmax:10,0 kn (~ 18,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei .. t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann
Verwendung:Schlepper
Verbleib:1953 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
FAIRPLAY IIIDEUCarl Tiedemann, Hamburg (1898) /
SDS Rhederei C. Tiedemann, Pauls & Blohm, Hamburg (1905)
Kaiserl. Marine (1914) /
SDS Rhederei C. Tiedemann, Pauls & Blohm, Hamburg (1918) /
Fairplay Schleppdampfschiffs Reederei Richard Borchardt (1924) /
Reichsluftfahrtministerium (1939) /
Fairplay Schleppdampfschiffs Reederei Richard Borchardt (1945)
INGRIDDEUFirma Eisen & Metall in Hamburg (1950)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
08.01.1898Abgeliefert an Carl.Tiedemann, Hamburg als FAIRPLAY III
23.12.1898Am 23. Dezember 1908 wurden bei einem Schleppeinsatz auf der Elbe, Höhe Brunshausen bei Stade, die vorgespannten Schlepper FAIRPLAY III und VIII von der britischen Bark „FORTEVIOT“ überlaufen, als diese unerwartet in Fahrt geriet. Beide Schlepper sanken, fünf Seeleute starben. Die Schiffe konnten gehoben und repariert werden.
25.11.1905FAIRPALY III in die neu geründete Firma Schleppdampfschiffsreederei Carl Tiedemann, Paul & Blohm, Hamburg eingebracht.
00.00.1914wurde sie von der Kaiserlichen Marine eingezogen und zunächst bei der Hilfsminensuch-Division in Cuxhaven eingesetzt.
02.04.1915Zugewiesen der Kaiserliche Werft Wilhelmshaven.
00.00.1918Rückgabe an Eigner.
30.09.1924SDS Rhederei C. Tiedemann, Pauls & Blohm, Hamburg wird aufgelöst, neu gegründet als Fairplay Schleppdampfschiffs Reederei Richard Borchardt
05.09.1939Eingezogen, eingesetzt bei der Küstenwachstelle (KÜST) List.
11.10.1939zugewiesen dem Seefliegerhorst Hörnum.
01.05.194012:50 h - Schlepper FAIRPLAY III in Hörnum bis eintreffen WESTFALEN in Hörnum der Marinebaudirektion Hamburg sofort zur Verfügung zu stellen.
11.05.1940Überstellt an Kriegsmarine (KM)- Bauamt Helgoland.
20.11.1941Schlepper FAIRPLAY III ist von Hörnum zur Hilfeleistung nach Kopenhagen in Marsch gesetzt worden.
24.04.194209:00 h - GUNTHER PLÜSCHOW mit SPERBER und FAIRPLAY III nach Warnemünde ausgelaufen.
30.04.1942Instandsetzungsarbeiten auf GUNTHER PLÜSCHOW, SPERBER und FAIRPLAY III auf Neptunwerft Rostock in Angriff genommen. FAIRPLAY III dockt heute ein.
09.09.1943FAIRPLAY III zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde.
18.01.1944E-Stelle Karlshagen meldet: Schlepper FAIRPLAY III am 14.01.44 zum K.G. 101 Warnemünde in Marsch gesetzt. Schlepper FAIRPLAY III wird nach Eintreffen Ersatzschleppers ARCHIMEDES gegen Schlepper ORANJE NASSAU ausgetauscht.
07.07.1945Rückgabe an Eigner.
00.00.1950An Firma Eisen & Metall in Hamburg verkauft, Unbenennung in INGRID
00.00.1953abgebrochen.