Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Dampfschlepper |
Bauwerft: | Schiffswerft und Maschinenfabrik, Hamburg |
Baujahr: | 1897 |
Baunummer: | 364 |
Stapellauf: | 1897 |
Indienststellung: | 08.01.1898 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 20,84 m |
Breite: | 5,08 m |
Tiefgang: | 2,35 m |
Seitenhöhe: | 2,70 m |
Verdrängung: | 68 BRT |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1 Verbundmaschine, 1 Kessel (75 m² / 9,5 atü) |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 310 PSi |
Vmax: | 10,0 kn (~ 18,5 km/h) |
Seeausdauer: | ... sm / .. kn bei .. t Kohle |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 5 Mann |
Verwendung: | Schlepper |
Verbleib: | 1953 - abgebrochen |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
FAIRPLAY III | DEU | Carl Tiedemann, Hamburg (1898) / SDS Rhederei C. Tiedemann, Pauls & Blohm, Hamburg (1905) |
Kaiserl. Marine (1914) / SDS Rhederei C. Tiedemann, Pauls & Blohm, Hamburg (1918) / Fairplay Schleppdampfschiffs Reederei Richard Borchardt (1924) / Reichsluftfahrtministerium (1939) / Fairplay Schleppdampfschiffs Reederei Richard Borchardt (1945) | ||
INGRID | DEU | Firma Eisen & Metall in Hamburg (1950) |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
08.01.1898 | Abgeliefert an Carl.Tiedemann, Hamburg als FAIRPLAY III |
23.12.1898 | Am 23. Dezember 1908 wurden bei einem Schleppeinsatz auf der Elbe, Höhe Brunshausen bei Stade, die vorgespannten Schlepper FAIRPLAY III und VIII von der britischen Bark „FORTEVIOT“ überlaufen, als diese unerwartet in Fahrt geriet. Beide Schlepper sanken, fünf Seeleute starben. Die Schiffe konnten gehoben und repariert werden. |
25.11.1905 | FAIRPALY III in die neu geründete Firma Schleppdampfschiffsreederei Carl Tiedemann, Paul & Blohm, Hamburg eingebracht. |
00.00.1914 | wurde sie von der Kaiserlichen Marine eingezogen und zunächst bei der Hilfsminensuch-Division in Cuxhaven eingesetzt. |
02.04.1915 | Zugewiesen der Kaiserliche Werft Wilhelmshaven. |
00.00.1918 | Rückgabe an Eigner. |
30.09.1924 | SDS Rhederei C. Tiedemann, Pauls & Blohm, Hamburg wird aufgelöst, neu gegründet als Fairplay Schleppdampfschiffs Reederei Richard Borchardt |
05.09.1939 | Eingezogen, eingesetzt bei der Küstenwachstelle (KÜST) List. |
11.10.1939 | zugewiesen dem Seefliegerhorst Hörnum. |
01.05.1940 | 12:50 h - Schlepper FAIRPLAY III in Hörnum bis eintreffen WESTFALEN in Hörnum der Marinebaudirektion Hamburg sofort zur Verfügung zu stellen. |
11.05.1940 | Überstellt an Kriegsmarine (KM)- Bauamt Helgoland. |
20.11.1941 | Schlepper FAIRPLAY III ist von Hörnum zur Hilfeleistung nach Kopenhagen in Marsch gesetzt worden. |
24.04.1942 | 09:00 h - GUNTHER PLÜSCHOW mit SPERBER und FAIRPLAY III nach Warnemünde ausgelaufen. |
30.04.1942 | Instandsetzungsarbeiten auf GUNTHER PLÜSCHOW, SPERBER und FAIRPLAY III auf Neptunwerft Rostock in Angriff genommen. FAIRPLAY III dockt heute ein. |
09.09.1943 | FAIRPLAY III zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde. |
18.01.1944 | E-Stelle Karlshagen meldet: Schlepper FAIRPLAY III am 14.01.44 zum K.G. 101 Warnemünde in Marsch gesetzt. Schlepper FAIRPLAY III wird nach Eintreffen Ersatzschleppers ARCHIMEDES gegen Schlepper ORANJE NASSAU ausgetauscht. |
07.07.1945 | Rückgabe an Eigner. |
00.00.1950 | An Firma Eisen & Metall in Hamburg verkauft, Unbenennung in INGRID |
00.00.1953 | abgebrochen. |